Telefontraining – 9. Klassen der Realschule Velen

„Telefonieren kann doch jeder – das muss man nicht lernen“, denken sicherlich viele Schüler. Das Smartphone ist ja der ständige Begleiter und sie sind per facebook und WhatsApp immer informiert, was die Freunde machen und denken. Manchmal wird das Smartphone auch zum Telefonieren benötigt, beispielsweise um Pizza oder Kinokarten zu bestellen oder einen Termin abzusagen.

 

Im Praktikum und spätestens in der Ausbildung wird es aber bestimmt Situationen geben, in denen die Schüler dann „offizielle“ Telefonate führen werden. Daher ist ein Telefontraining im Vorfeld unerlässlich. In dem Telefontraining wird vermittelt, was zu beachten ist, wenn die Schüler im Praktikum oder in der Ausbildung gebeten werden, einen Termin mit einem Kunden zu vereinbaren? Oder wenn das Telefon klingelt und sie das Gespräch annehmen müssen, weil vielleicht der Chef oder ein anderer Mitarbeiter nicht im Haus ist.

Aus dem Inhalt des Telefontraining:

  • Wie melde ich mich richtig?
  • Wie kann ich Telefonate weiterverbinden?
  • Was sage ich dem Anrufer, wenn niemand im Betrieb zu erreichen ist?
  • Wie bekomme ich meine Nervosität in den Griff?

Das sind Fragen, die in dem Telefontraining an zwei Nachmittagen geklärt wurden. Des Weiteren hatten die Schüler die Möglichkeit das Erlernte direkt in praktischen Übungen, an einer Telefonanlage, zu testen. Einige Tipps und Hinweise werden den Schülern helfen, wenn es „ernst“ wird.

Es war eine tolle Erfahrung noch mal mit Schülern zu arbeiten. Es hat richtig viel Spaß gemacht. In 2016 werden weitere Schüler auf das Praktikum vorbereitet. Ich freue mich schon heute auf die  Zusammenarbeit mit Frau Zwilich von der Stadt Velen, der Sekundarschule und natürlich den Schülern der 9 Klassen hier in Velen.

http://www.gewerbe-in-velen.de/b2b/aktuelles/2014/Telefontraining_in_der_Realschule.php