Telefontraining für Auszubildende

Telefontraining für Auszubildende

Auch in diesem Jahr war die Nachfrage am Telefontraining für Auszubildende wieder sehr groß. Insgesamt wurden 45 Auszubildende aktiv in das Telefontraining einbezogen. Die Praxisübungen an der Telefontrainings­anlage bot eine ideale Möglichkeit, typische Telefongespräche im Seminar durchzu­spielen. Zusätzlich bekamen die Auszubildenden einen Eindruck wie Ihre Stimme klingt und wie sie auf Andere wirken. Durch die gemeinsame Reflexion und das Feedback der Seminarteilnehmer erhielten die Auszubildenden im Telefontraining konkrete Verbesserungs­impulse. Dadurch konnten die Auszubildenden ihren Kommunikationsstil individuell optimieren.

Häufig wissen Auszubildende nicht, wie sie sich im telefonischen Kundenkontakt verhalten sollen. Sie sind einfach unsicher.

Außerdem fehlen oft die notwendigen Umgangsformen die für das Berufsleben wichtig sind. Somit besteht die Gefahr, dass ein Anrufer einen unangenehmen und schlechten ersten Eindruck vom Unternehmen erhält.

Wenn Ihnen wichtig ist, dass Ihre Auszubildenden gleich zu Beginn Ihres Berufslebens am Telefon einen professionellen, positiven Eindruck von Ihrem Unternehmen vermitteln, empfiehlt sich ein praxisorientiertes Telefontraining für Auszubildende.

Ihre Auszubildenden lernen, sich auf unterschiedliche Gesprächssituationen am Telefon einzustellen und gewinnen durch das Telefontraining an Sicherheit. Gleichzeitig erfahren sie, wie sie professionell auf Anliegen unterschiedlicher Gesprächspartner reagieren und das ist gerade in Fällen, in denen Ihren Auszubildenden das nötige Fachwissen fehlt enorm wichtig.

Der Vorteil:

Durch das Telefontraining verfügen Ihre Auszubildenden über die gewünschten Umgangsformen, sie fühlen sich sicherer und wirken kompetent, auch gerade dann, wenn sie eine Frage nicht selbst beantworten können. Sie als Unternehmer haben die Sicherheit, dass Ihre Auszubildenden immer einen ersten, positiven Eindruck „die Visitenkarte“ Ihres Unternehmens vermitteln.


 

Tipp: Wenn Sie eine Handlung ankündigen, z. B. einen Rückruf, sprechen Sie nicht im Konjunktiv.

Nicht: „Ich würde Sie dann nachher zurückrufen.“

Sondern: „Ich rufe Sie innerhalb der nächsten 2 Stunden zurück.“

 

Tipp: Wenn Sie eine Handlung ankündigen, z. B. Versand von Unterlagen per E-Mail, sprechen Sie in der „Sie-Form“.

Nicht: „Ich würde Ihnen gleich Unterlagen per E-Mail schicken.“

Sondern: „ Sie erhalten die gewünschten Unterlagen direkt im Anschluss an unser Telefongespräch per E-Mail.“

So schaffen Sie Vertrauen in Ihre Aussage.