Telefontraining für Auszubildende in NRW

Im September fanden bereits zwei Telefontrainings für Auszubildende im Münsterland statt. Ein gelungener Start ins Berufsleben.

„Die Visitenkarte des Unternehmens“.

Im Gegensatz zum Seminar „Aktives Telefonmarketing“ geht es in den Workshops für Auszubildende und alle anderen Mitarbeiter/innen aus Unternehmen eher um Grundlagen.

Die Auszubildenden hatten viele Fragen und waren zum Teil verunsichert, da Sie nicht wussten, wie melde ich mich richtig oder wie begrüße ich den Kunden am Telefon? Des Weiteren kam die Frage auf, was sage ich, wenn jemand einen Kollegen sprechen möchte, der nicht erreichbar ist. Oder welche Informationen erfrage ich, um den Kollegen über das Telefongespräch zu informieren. Ja und überhaupt, Fragen … welche Frageformen gibt es überhaupt, wie frage ich und was gehört auf eine Telefonnotiz? Wie gehe ich mit „schwierigen“ Kunden um? Diese Fragen und vieles mehr wurden geklärt und in anschließenden Praxisübungen analysiert.

Das Feedback der Teilnehmer:
Ich wusste gar nicht, dass es so viele Wörter gibt, die zu „Kommunikationskillern“ werden oder andere Wörter, die positiv klingen und kundenorientiert sind.
Ich wusste gar nicht, wie meine Stimme klingt und wie ich auf andere wirke.
Mir haben die Praxisübungen gefallen.
Jetzt fühle ich mich schon viel sicherer.
Ich habe viel gelernt und werde es direkt in der Praxis einsetzten.

Die Auszubildenden hatten eine gute, kundenorientierte Grundeinstellung.
Es hat Spaß gemacht mit Ihnen zu arbeiten.

Für das Feedback und die Anregungen bedanke ich mich ganz herzlich und freue mich auf das nächste Seminar am 01. Oktober 2015 im Kreis Borken, in Stadtlohn. 

Natürlich freue ich mich auch auf die weiteren Seminare, für Auszubildende, sowie die Seminare „Aktives Telefonmarketing“ mit dem Hauptaugenmerk: „Wie gewinne ich neue Kunden?“.

Die Telefonmarketing-Seminare finden in Bocholt, Münster, Düsseldorf und in Zukunft auch in Olpe am Biggesee statt.