Telefonmarketing und Existenzgründer

Die neue Firma ist gegründet – die Räume sind eingerichtet – das Geschäft läuft. Doch was kommt jetzt? Ach ja, die Aufträge. Ein paar sind schon zu bearbeiten, aber was kommt danach? Neue Kunden müssen gefunden werden, aber wie? Die Internetseite ist eine Möglichkeit. Mund zu Mund Propaganda – geht sicher auch, wenn die Firma gut eingeführt ist. Telefonmarketing und Telefonakquise mit der Unterstützung eines Call-Centers, einer Agentur für Telefonmarketing ist immer sinnvoll und gleichzeitig ist es eine Herausforderung selber zu akquirieren. Viele denken: „Telefonieren kann doch jeder“. Ein Telefon bedienen kann vielleicht jeder – erfolgreiche Telefonakquise ist jedoch etwas ganz anderes. Wenn man genau darüber nachdenkt sind manche Fertigkeiten keine einfache Selbstverständlichkeit. Könnte jeder so kochen wie ein Sternekoch, dann gäbe es sicher kaum mehr erfolgreiche Restaurants, denn warum sollte man denn dann noch Essen gehen. So ist es auch mit dem Telefonmarketing – es gibt gewisse Arbeitsweisen, die man entweder selbst erlernen kann oder derer man sich durch Beauftragung eines entsprechenden Anbieters bedient. Hierbei muss man sich eine Sache ganz klar vor Augen führen – wenn ein potentieller Kunde durch einen unprofessionellen Anruf bereits gegen das Unternehmen eingenommen ist, gibt es keinen schnellen Weg diese Einstellung zu ändern – unangenehme Erfahrungen werden lange im Gedächtnis gespeichert. Da Menschen meist auch noch über unangenehme Erfahrungen mit anderen Menschen sprechen, kann es jedoch noch schlimmer kommen und durch einen unprofessionellen Anruf können mehrere potentielle Kunden „verbrennen“. So entsteht ganz schnell ein „Flächenbrand“. Um das zu vermeiden – nutzen sie selbst die Möglichkeit sich weiterzubilden und nehmen sie Kontakt auf.